?>

FAQ

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN


WIE GEHÖRT MEIN FAGER GEBISS RICHTIG IN DAS MAUL MEINES PFERDES?

Das Pferde-Logo soll immer auf der rechten Seite deines Pferdes sein und dabei nach vorne laufen. FAGER steht dann vorne auf dem Gebiss. 


WIE MESSE ICH DIE GRÖßE DES GEBISSES?

Bei losen Ringen ist es wichtig, jeweils von der Innenseite der Löcher zu messen. Wenn die Gebisse hergestellt werden, werden sie gemessen, wo das Loch platziert wird. Die Größe der Löcher variiert bei vielen Firmen. 

Feste Ringe werden auf der Innenseite des „festen Teils“ des Gebisses gemessen. 

Wings werden auf der Innenseite der Wings gemessen. 


WELCHES MATERIAL SOLLTE ICH WÄHLEN? 

Fager arbeitet mit verschiedene Materialien. Der größte Unterschied zwischen Titan und Sweet Iron ist die Leichtigkeit, das Gewicht. Titan gibt dir eine schnellere Reaktion deines Pferdes und einen größeren “Aha-Effekt”, da der konstante Druck im Maul durch das geringe Eigengewicht des Gebisses weniger ist. Ein etwas schwereres Gebiss mit dem Geschmack von Sweet Iron ist eine gute Wahl, wenn du dir eine gleichmäßige Verbindung und eine bessere Akzeptanz deines Pferdes wünschst. Aber der erste Schritt ist immer, das richtige Mundstück für dein Pferd zu finden. 


SOLLTE ICH LOSE RINGE, WINGS ODER BEFESTIGTE RINGE WÄHLEN? 

Befestigte Ringe geben dem Gebiss mehr Stabilität and die Zügelhilfen sind direkter und präziser. Wenn dein Pferd eher zögerlich den Kontakt sucht, solltest du feste Ringe bevorzugen. Lose Ringe geben dem Gebiss mehr Bewegungsfreiheit im Pferdemaul, was beispielsweise einem auf das Gebiss legen entgegenwirkt. Lose Ringe erlauben dem Reiter eine schnellere, feine Hilfengebung. Wir empfehlen befestigte oder lose Ringe zusammen mit Gebissringen, wenn dein Pferd sehr fleischige Lippen oder Maulwinkel hat. Fager Wings haben eine einzigartige Besonderheit namens TOL™, Turn Over Lock. Dieses System hält die Ringe davon ab, sich über einen gewissen Grad hinaus anzuwinkeln, um so die Backenzähne deines Pferdes während der Arbeit zu schützen. Diese Eigenschaft ist besonders gut geeignet, um angespannte oder ängstliche Pferde mehr zur Entspannung zu bringen. 


WIE WEIß ICH, WELCHES GEBISS DAS RICHTIGE FÜR MEIN PFERD IST?

Wir bei Fager arbeiten mit den Druckpunkten im Pferdemaul. Um herauszufinden, mit welchem Gebiss sich dein Pferd am Wohlsten fühlen kann, stellen wir dir eine Reihe von Fragen, die uns auf dem Weg zu eurem perfekten Gebiss helfen. Fager’s Gebiss Quiz ist der einfachste Start! Wenn du dein Pferd noch nicht allzu lange hast, kann es noch schwierig sein, die passenden Antworten zu finden. Du kannst uns gerne anrufen +46 463 782 870 wenn du unsicher bist, welches Gebiss du auswählen sollst. Wir haben das nötige Wissen über unsere Gebisse und teilen es liebend gern mit dir. Ein richtig passendes Gebiss kann die Bewegung und die Arbeit mit deinem Pferd stark verbessern. Es ist wirklich wichtig, die richtige Ausrüstung zu haben, natürlich neben einer Menge anderer Dinge. 


WIE SIEHT DAS MATERIAL AUS, WENN ICH ES EINE ZEIT LANG GENUTZT HABE?

SWEET IRON soll rosten, um dem Gebiss den typischen Geschmack zu geben und um das Metall zu überdecken, auf das einige Pferde negativ reagieren können. Je brauner/grauer der blaue Teil des Sweet Iron wird, desto mehr Geschmack entwickelt das Gebiss. Bei Sweet Iron ist es wichtig, das Gebiss nach jedem Gebrauch zu trocknen. Andernfalls kann es eine Schicht  von Rost entwickeln, die eine unebene Oberfläche aufweisen kann. Sollte das passieren, kannst du es mit Materialien reinigen, die einen geringen Anteil Phosphor enthalten, wie beispielsweise Coca Cola. Bitte beachte aber, dass die Schicht des Sweet Iron ebenfalls entfernt wird, wenn du das Gebiss mit etwas anderem als Wasser reinigst. Sei also etwas vorsichtig und übertreibe es nicht mit der Reinigung. 

TITAN Fager’s chirurgisches Titan hat nicht den typisch metallischen Geschmack und benötigt keinen Überzug, da es geschmacklos ist. Die blaue Farbe wird niemals rosten oder von allein verschwinden, sie ist lediglich für die Optik vorhanden. Durch Beißspuren kann die blaue Farbe allerdings “abgekratzt” werden, die Oberfläche des Titans bleibt aber dennoch komplett glatt. Titan ist ein extrem starkes Material und hält ewiglich. 


KANN ICH DIE FAGER GEBISSE TESTEN, BEVOR ICH SIE KAUFE?

Bisher bieten wir leider keine Testgebisse direkt über unsere Homepage an. Wir haben allerdings Händler und Bit Fitters, die so etwas anbieten. 

Du findest eine Liste unserer Verkäufer hier. 


WIE FINDE ICH DIE PASSENDE GEBISSGRÖßE FÜR MEIN PERD? 

Wenn du nicht genau weißt, welche Größe du für dein Pferd benötigst, miss ein Gebiss aus, das deinem Pferd gut passt. Du kannst auch direkt das Maul deines Pferdes ausmessen. Um das zu tun, empfehlen wir dir, eine Gerte zu verwenden. Befestige etwas Klebeband auf der einen Seite der Gerte. Dann legst du die Gerte in das Maul deines Pferdes und zwar so, dass das Klebeband gerade außerhalb des Maulwinkels ist, wo die Haut endet. Dann befestigst du auf der anderen Seite des Mauls wieder etwas Klebeband (oder markierst es, indem du deinen Finger an die Stelle hältst). Anschließend musst du nur noch den Abstand der beiden Klebestreifen ausmessen. Wenn du zwischen zwei Größen stehst, wähle lieber die größere.

?>

FAQ

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS


HOW SHOULD I PLACE MY FAGER BIT IN THE HORSE MOUTH? 

The Horse-logo should always be on your horse right side, running forward. FAGER in front.


HOW DO I MEASURE THE SIZE OF THE BIT?

Loose rings it is important to measure from inside of the hole. When the bits are made, they are being measured where the hole is placed. Different sizes on the hole between brands.

Eggbutts are measured from the inside of the eggbutts side. 

Wings are measured on the inside of the wings.

WHAT MATERIAL SHOULD I PICK?

Fager works with different materials. The biggest difference between titanium and sweet iron is the lightness. Titanium will give you a quicker response and an "aha-effect" due to the constant pressure is less inside the mouth. A heavier bit with a taste of sweet iron is a good option if you wish for a more steady grip and acceptance. Step one is always fo find the right mouthpiece that is suitable for your horse.


SHOULD I CHOOSE LOOSE, WINGS OR FIXED RINGS?

Fixed rings give the mouthpiece stability, and the rein aids will be more direct and precise. If your horse is hesitant into the contact, fixed rings are to prefer. Loose rings will allow for more movement of the bit in the horse's mouth. Which also will discourage leaning. Loose rings will allow the rider for quick aids with finesse. Fixed rings or loose rings together with bit guards are to recommend if the horse has ”fleshy" lips/mouth corners. Fager Wings have a unique feature called TOL™, Turn Over Lock system prevents the ring to overbend and hit the molars while working your horse. This fantastic feature protects the teeth and makes anxious and tense horses more relaxed.


HOW CAN I KNOW WHAT MY HORSE PREFER?

At Fager, we work with pressure points. To know what suits your horse, we ask certain questions that lead the way to a bit your horse feel it's best. Fagers Bit Quiz is the perfect start! If your horse is new to you, it can be difficult to know the right answers. You can always call us +46 463 782 870 if you are unsure about what to choose, we have the knowledge and love to share it. A true suitable bit can absolutely improve your horse movements. It's so important to have the right equipment, among many other things of course.


HOW WILL THE MATERIAL LOOK AFTER BEING USED FOR SOME TIME?

SWEET IRON is meant to rust to give taste to the bit and hide the metal many horses can react negatively on. The more brown/grey the blue part on the Sweet iron turns, the more tasteful the bit will be. With Sweet iron, it is important to clean them dry after every use. Otherwise, it will be a layer of rust that can be uneven on the surface. If this happens, you can clean it with something that contains a low percentage of Phosphorus. For example Coca Cola. Please note, when you clean it with other water, the layer of sweet iron will go away as well. So do not overdo it.

TITANIUM Fager's surgical titanium doesn't have the metal taste and dont need any covering. It's simply tasteless. The blue color will never rust or fade, it's only for show. Bite marks will make the blue go away, but the titanium will still be smooth on the surface. Titanium is super strong and will last more than a lifetime.


CAN I TRY A FAGER BIT BEFORE I BUY IT?

As of today, we do not offer trials from our website directly. We do have stores and bit fitters that do. You can find our resellers here


HOW DO I KNOW MY HORSE BIT SIZE?

If you do not know what size you should buy for your horse, you need to measure a bit that fits. Or measure the mouth of your horse. To do this, we recommend using a whip. You put tape on the one side of the whip. Then you put it inside the mouth of your horse -with the tape just on the outside of the mouth corners, where the flesh ends. Then you put a tape on the other side (or mark by holding your fingers) Then you simply measure between these two spots of the whip. If you are between two sizes, choose the bigger one.